Coaching
ist eine Beratungsform, die immer mehr in Organisationen Einzug hält.
Coaching wird meist von Führungskräften, zunehmend auch von anderen verantwortlichen MitarbeiterInnen in Anspruch genommen. Coaching unterstützt die Reflexion und Analyse von komplexen Arbeitssituationen.
Ziel ist es, maßgeschneiderte Problemlösungsstrategien im Spannungsfeld Organisation - Beruf - Privatleben im Berufsalltag umsetzbar zu machen.
Führungskräfte müssen meist auf sich gestellt wichtige Entscheidungen treffen und rasch umsetzen. Coaching bietet geschützten Raum und Zeit, die eigene Leitungsrolle und die Anforderungen im Arbeitsalltag zu reflektieren:
- sachliche Probleme des Alltages, Entwicklung neuer Strategien
- Schwierigkeiten mit MitarbeiterInnen und/oder KollegInnen
- persönliche Fragen zu Weiterbildung, Karriere, Zukunft
- Entwirrung diffuser Spannungen und Konflikte
- schwierige persönliche Situationen, die sich auf die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit auswirken